Cornelius Berkmann

 

Tourenleiter

 

Kontakt: cornelius.berkmann [at] adfc-bw.de

Homepage: www.cornelius-berkmann.de

Mein Name ist Cornelius Berkmann

Ich bin ADFC-Mitglied seit Anfang der 2000er Jahre

Im ADFC bin ich aktiv, weil ich mit anderen die Freiheit, Lust und Möglichkeiten am Radfahren teilen will und mich damit einbringen will.

In Kreisverband Karlsruhe engagiere ich mich als Tourenleiter und kümmere mich um Radtouren und Feierabendtouren.

Wenn ich was für den Radverkehr zaubern könnte, würde ich alle Gefahrenstellen entschärfen und überall gut zu fahrende Beläge ausrollen.

In der Stadt und außerhalb der Stadtgrenze empfinde ich diese zwei Stellen als besonders unangenehm:

1. In der Stadt ist mir jetzt nichts besonders unangenehm aufgefallen.

2. Im Landkreis: Rheinbrücke Abfahrt Richtung Wörth. 10% Gefälle und an der steilsten Stelle knickt sie im 90 Grad Winkel ab. Wie man das lösen kann, weiß ich allerdings auch nicht, da es dort keinen Platz dafür gibt. Offiziell soll man ja absteigen, aber das ist ja auch keine Lösung.

Besonders gelungen finde ich in Karlsruhe und im Landkreis folgende Punkte:

1. In der Stadt: Dass überall auf der Straße breite Radstreifen geschaffen werden, sodass man zügig und glatt vorwärts kommt. Überall, wo Baumaßnahmen verwirklicht werden, wird auch gleich das Fahrrad mit einbezogen. 

2. Im Landkreis: die immer besser werdende Beschilderung

Ich besitze 2 Fahrräder, weil , das eine ist mein Tourenrad, dass ich für fast alle Fahrten, Arbeit, Einkaufen, Touren verwende. Das zweite ist mein Faltrad, das ich verwende, wenn ich auf meinen Fahrten, Radtouren Fernzüge verwende, da ich damit ohne Reservierung flexibel alle Bahnen nutzen kann und auch im ICE keine Probleme habe,

Die Radreise/Radtour an die ich mich besonders gerne erinnere ist der Nordseeküstenradweg von Ostfriesland bis Nordfriesland, weil es viel Abwechslung gibt. Es ist die Landschaft am Meer mit seiner gesunden Luft und den Möglichkeiten, die sich dort bieten. Es gibt viel zu entdecken an Kultur und den Eigenheiten dort oben. Ich habe dort mit Gruppen Touren unternommen und es hat mir unheimlichen Spaß gemacht, alles zu zeigen, was es zu entdecken gibt.

Auf meiner Wunschliste steht noch folgender Radweg / Radreise: Durch das Planen von Touren habe ich schon sehr vieles ausprobiert. Ich bin da eher spontan. Ich erfahre irgendwas im Radio oder beim Lesen. Wenn das Interesse stark ist, setzte ich mich in den Zug und probiere es einfach aus. Und dann wird vielleicht wieder eine Tour draus. Solange wir mit der Pandemie leben, geht das nicht, jetzt bin dabei, die nähere Umgebung, die man ohne große Zugfahrten und Übernachtungen erreichen kann, mal genauer zu erkunden. Das macht auch Spaß.

 

Vorstand

Tanja Dopf

Vorstand -Vorsitzende-

Katrin Hillenbrand

Vorstand -Vorsitzende-

Ulrich Eilmann

Vorstand

 

Tourenleiter

Fahrradcodierung

Hermann Wanhorst

Vorstand -Kassierer-

Aktive

Cornelius Berkmann

Tourenleiter

 

Isabelle Bohnert

Fahrradschule

 

Britta Brandstäter

Tourenleiterin

Hans-Jürgen Fluck

Web-Administrator

Tourenleiter

Ulrike Glauner

Kinder- und Jugendarbeit

Johannes Kloppenborg

Gruppe Ettlingen

Johannes Lensch

AG Radpolitik

Anke Maurer

Fahrradschule

Elke Neu

Tourenleiterin

Klaus Nauenburg

Tourenleiter

Annette Oberle

Fahrradschule

Axel Schumacher

Tourenleiter

Kassenprüfer

Kristine Simonis

Onlinemarketing

Beisitzerin im Landesvorstand ADFC Baden-Württemberg (Tourismus und Wirtschaft)

Timo Weingärtner

Selbsthilfewerkstatt

Werkstattkurse

Tourenleiter

Joachim Weiß

Radpolitik

Marc Winkelmann

Selbsthilfewerkstatt

Werkstattkurse

Kassenprüfer

Klaus Wolfrum

Gruppe Ettlingen

Thomas Zöllner

Tourenleiter

https://karlsruhe.adfc.de/person/cornelius-berkmann

Ich möchte dabei sein!

Bleiben Sie in Kontakt