Britta Brandstäter

 

Tourenleiterin

 

Kontakt: britta.brandstaeter [at] adfc-bw.de

Ich bin ADFC-Mitglied seit mehr als 10 Jahren.

Im ADFC bin ich aktiv, weil die Entwicklung des Radverkehrs und die Freude am Radfahren dort am besten gefördert wird.

In Kreisverband Karlsruhe engagiere ich mich als Tourenleitung und Ansprechperson in Bruchsal. Ich kümmere mich um die Gründung einer Ortsgruppe bzw. bin Mitglied in der Agenda Radfahren-Gruppe in Bruchsal.

Wenn ich was für den Radverkehr zaubern könnte, würde ich alle Straßen über Nacht erneuern lassen und Fahrradstreifen/Radwege errichten.

In der Stadt und außerhalb der Stadtgrenze empfinde ich diese zwei Stellen als besonders unangenehm:

  • In der Stadt am Karlsruher Hauptbahnhof die Abstellanlagen am Haupteingang - die Zugänge zu den Türen des Bahnhofes sind oft nicht gut erreichbar und in einem Brandfall/Notfall wäre dies dann eine Gefahr für die Flüchtenden. Es sollten keine Räder vor dem Eingang abgestellt werden.
  • Im Landkreis: Strecke zwischen Weingarten und Grötzingen -plötzliche Rechtskurve aus der Geraden heraus hat man gutes Tempo und muss komplett abbremsen auf schlecht asphaltierten Weg und hat gleich wieder eine solche Linkskurve.

Besonders gelungen finde ich in Karlsruhe und im Landkreis folgende Punkte:

  • In der Stadt: Karlsruhe hat bei Straßen - Haltestellenumbauten immer gute Lösungen für den Radverkehr.
  • Im Landkreis: Homepage des Landkreises bietet die touristischen Routen zum Herunterladen an bzw. kann sich jede/r eine eigene Tour zusammenstellen.

Ich besitze ein Pedelec "Diamant" leider nur mit 11 Gängen, ein Lastenrad der Marke "Muli" mit Stromantrieb, ein Tourenrad und ein Bahnfahrrad, ein Klapprad und ein kleines Campingrad Fahrräder, weil es so viele Möglichkeiten gibt mit dem Rad mobil zu sein.

Die Radreise/Radtour an die ich mich besonders gerne erinnere ist der Mainradweg, weil ich diesen mit meinem Neffen abgefahren habe und wir dort eine schöne Zeit verbracht haben.

Auf meiner Wunschliste steht noch folgender Radweg / Radreise: aktuell keine, weil mir Tagestouren in der Zeit mit Corona ausreichen.

 

Vorstand

Tanja Dopf

Vorstand -Vorsitzende-

Katrin Hillenbrand

Vorstand -Vorsitzende-

Ulrich Eilmann

Vorstand

 

Tourenleiter

Fahrradcodierung

Hermann Wanhorst

Vorstand -Kassierer-

Aktive

Cornelius Berkmann

Tourenleiter

 

Isabelle Bohnert

Fahrradschule

 

Britta Brandstäter

Tourenleiterin

Hans-Jürgen Fluck

Web-Administrator

Tourenleiter

Ulrike Glauner

Kinder- und Jugendarbeit

Johannes Kloppenborg

Gruppe Ettlingen

Johannes Lensch

AG Radpolitik

Anke Maurer

Fahrradschule

Elke Neu

Tourenleiterin

Klaus Nauenburg

Tourenleiter

Annette Oberle

Fahrradschule

Axel Schumacher

Tourenleiter

Kassenprüfer

Kristine Simonis

Onlinemarketing

Beisitzerin im Landesvorstand ADFC Baden-Württemberg (Tourismus und Wirtschaft)

Timo Weingärtner

Selbsthilfewerkstatt

Werkstattkurse

Tourenleiter

Joachim Weiß

Radpolitik

Marc Winkelmann

Selbsthilfewerkstatt

Werkstattkurse

Kassenprüfer

Klaus Wolfrum

Gruppe Ettlingen

Thomas Zöllner

Tourenleiter

https://karlsruhe.adfc.de/person/britta-brandstater

Ich möchte dabei sein!

Bleiben Sie in Kontakt