Neuigkeiten

Beim Stadtradeln in Ettlingen sind Kleine und Große dabei

Die Welt retten kann so viel Spaß machen

17. Juni 2021

Abstrampeln fürs Klima: Ab Sonntag, 27. Juni, tritt Ettlingen beim "Stadtradeln 2021" in die Pedale. Der ADFC Ettlingen ruft dazu auf, drei Wochen lang so viel wie möglich mit dem Rad zu fahren. Jeder darf mitmachen. Und soll es auch!

ADFC | Geschäftsführerin Anne-Kathrin Schneider am 10. Juni 2021 in Berlin

Schneider und Mattner führen ADFC-Bundesgeschäftsstelle als Doppelspitze

17.06.2021

Mit Ann-Kathrin Schneider bekommt der ADFC eine neue Bundesgeschäftsführerin. Sie wird zusammen mit Maren Mattner ab dem 1. August 2021 die erste weibliche Doppelspitze der ADFC-Bundesgeschäftsstelle bilden.

ADFC Baden-Württemberg startet Kampagne für Mindest-Überholabstand

4.6.2021

Mit Abstand mehr Sicherheit für Radfahrer*innen: Der ADFC Baden-Württemberg macht mit der Plakat-Kampagne „Mit Abstand sicher“ auf den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestabstand beim Überholen von Radfahrenden aufmerksam.

Die Albstraße an der Engstelle

ADFC Ettlingen favorisiert weiter die Albstraße auf der Ost-West-Verbindung

15.05.2021

Die geplante Ost-West-Verbindung für Radfahrende soll durch die Innere Pforzheimer Straße geführt werden? Das will eine Mehrheit im Gemeinderat. Der ADFC Ettlingen hält eine Verbindung durch die Albstraße für die bessere Idee.

Radfahrende auf dem Graf-Rhena-Weg bei Ettlingen

ADFC Ettlingen zur Ost-West-Verbindung: Farbe auf die Straße malen genügt nicht

04.05.2021

Die ADFC-Gruppe in Ettlingen begrüßt das Vorhaben der Stadt, eine durchgehende Ost-West-Verbindung für Radfahrende einzurichten. Dabei sollten aber nicht altbekannte Fehler der Verkehrsplanung wiederholt werden, warnen die Fahrrad-Aktivisten.

Radfahrende in Ettlingen

Fahrradklima-Test 2020: ADFC Ettlingen sieht noch reichlich Luft nach oben

Von Platz 57 auf Platz 16 in der Rangliste der Städte von 20.000 bis 50.000 Einwohner: Im ADFC-Klimatest 2020 hat sich Ettlingen deutlich verbessert. Der ADFC Ettlingen erkennt den Erfolg an, sagt aber: Das reicht noch lange nicht!

Schutzstreifen für Radfahrer bieten nur Schutz, wenn Autofahrer ihn nicht blockieren

Wenn Schutzstreifen keinen Schutz bieten

22.04.2021

Wo kein richtiger Radweg vorhanden ist, sollen Schutzstreifen Radfahrenden Raum im Straßenverkehr verschaffen. Das klappt aber nur, wenn sich alle an die Verkehrsregeln halten. Die erklärt der ADFC Ettlingen hier.

Key Visual ADFC-Fahrradklima-Test 2020

ADFC-Fahrradklima-Test 2020

Zum neunten Mal fand die große Umfrage des ADFC zur Zufriedenheit der Radfahrenden in Deutschland statt. Mit knapp 230.000 Teilnehmer*innen gab es erneut einen Teilnahmerekord.

Bayern Radentscheid München

Riesenerfolg für den Radentscheid München: 160.000 Unterschriften!

04.07.2019

Auf dem Marienplatz haben heute Vormittag mehrere Dutzend Radentscheid-Aktivist*innen die auf zahlreichen Lastenrädern herbei gekarrten Unterschriften dem Oberbürgermeister übergeben.

zur Seite Neuigkeiten

Termine


Alle weiteren Termine

Ich möchte dabei sein!

Bleiben Sie in Kontakt