Fahrradcodierung

Ein Beitrag zur Diebstahlprävention.

Warum sollte man sein Fahrrad codieren lassen?

Mit dem eingeprägten Code auf Ihrem Fahrrad machen Sie es den Langfingern schwerer. Die individuelle Codenummer wird mit einem Nadelpräger in das Metall Ihres Rahmens geprägt. Das Codiergerät erlaubt es auch Akkus, Fahrradanhänger und ungewöhnliche Rahmenformen zu codieren (außer Carbon-Rahmen).

Fahrraddiebe werden durch die Codenummer am Sattelrohr abgeschreckt. Durch die persönliche Code-Nummer ist es ein Leichtes, bei Kontrollen der Polizei ein Fahrrad dem rechtmäßigen Besitzer zuzuordnen. Dazu ist kein Rückgriff auf eine Datenbank nötig. Die Rahmennummer reicht dazu nicht, da die Hersteller diese ohne erkennbares System und ohne zentrales Register, teils mit Dopplungen oder nur als Seriennummer einstanzen.

Beispielsweise ist die Nummer: KA00003930027KM16 eine Verschlüsselung für ein Fahrrad im Kreis Karlsruhe (KA), genauer in Karlsruhe-Stadt (000), in der Kaiserstraße (03930) Nr. 27 (027), das dem Herrn Karl Mustermann (KM) gehört und 2016 codiert wurde.

ADFC-Mitglieder 8 Euro, Nichtmitglieder 15 Euro.
Neumitglieder erhalten die Codierung kostenlos.

Was muss ich machen, um das Fahrrad codieren zu lassen?

1. Vereinbarung eines Codiertermins

Bitte wählen sie einen Termin aus unserer Terminliste im untern Bereich dieser Website aus und melden sie sich per Mail zu diesem Termin an. Wenn möglich teilen sie uns als Anmerkung ihre Fahrraddaten (Hersteller, Modell und Rahmennummer) mit. Einige Tage vor dem Codiertermin erhalten sie eine Mail mit näheren Informationen. Sehen sie bitte auch in ihrem SPAM-Ordner nach.

2. Vorbereitung des Codiertermins

Zur Codierung bringen Sie einen Ausweis zur Identifikation sowie einen Kaufnachweis mit. Ein Kaufnachweis ist nicht unbedingt erforderlich. Sie bestätigen auf dem Codierauftrag, dass sie rechtmäßige Besitzerin/Besitzer des Fahrrads sind.

3. Codiertermin

Die Codierungen finden in der Geschäftsstelle des ADFC Karlsruhe (Fahrradbüro) statt. Eine Codierung dauert ungefähr 10 Minuten.

Fahrradcodierung für Ihre Veranstaltung

Die Fahrradcodierung bieten wir Radgeschäften, Firmen oder Einrichtungen für Kunden, Mitarbeitende oder Gewerbetreibende auch im Rahmen von Festen, Events und Thementagen an. Kontaktieren Sie uns unter karlsruhe.codierung [at] adfc-bw.de