Erlangen braucht kein Fahrradparkhaus am Bahnhof

FRANK --- Wer in der Fahrradstadt Erlangen sein Rad am Bahnhof abstellen möchte, braucht gute Nerven. Die Stellplätze reichen nicht aus und können nicht richtig genutzt werden. Der ADFC Erlangen fordert daher eine Radstation.

Fahrradstation am Bahnhof

Die Parksituation am Bahnhof ist seit Jahren mangelhaft. Hochwertige Räder parkt mann hier besser nicht. Der ADFC Erlangen fordert daher eine überwachte und abgeschlossene - durchaus kostenpflichtige - Fahrradabstellanlage, die dazu noch einen Basisservice anbietet:

  • Fahrradverleih
  • Werkstatt für kleine Reparaturen und Zubehörverkauf

Das würde die Bahn-und-Bike-Pendlerzahlen deutlich beflügeln.

Studentenentwürfe

Studenten des Master-Studiengangs Architektur an der Georg-Simon-Ohm Hochschule Nürnberg haben sich bereits vor einigen Jahren auf verschiedene Weise mit der Gestaltung einer Fahrradstation in Erlangen auseinandergesetzt und fünf Vorschläge erarbeitet. 

Doppelstockparker-Systeme

Die Anlagen an der Bahnhofs-Ostseite sind überlastet, obwohl die maximale Parkdauer mittlerweile begrenzt ist. Diese Anlage sollte kurzfristig gegen eine Doppelstock-Fahrradparkanlage ausgetauscht werden. Der Planungsaufwand ist minimal, und die Kosten sind überschaubar. Mit einem Doppelparksystem wäre eine Übernutzung ausgeschlossen, da jedes im Zugangsbereich abgestellte Rad alle anderen Räder am Zu-/Abgang hindern würde und deshalb unbedingt und unverzüglich entfernt werden könnte.

Mehr Platz fürs Rad

In den vergangenen Jahren hat die Ampelkoalition in Erlangen eine Reihe von Verbesserungen für den Radverkehr auf den Weg gebracht. Den großen Wurf und echte Neuerungen vermissen wir allerdings. Eine vernünftige Abstellanlage am Bahnhof gehört für uns unbedingt dazu. 


https://karlsruhe.adfc.de/veroeffentlichung/erlangen-braucht-ein-fahrradparkhaus-am-bahnhof-1-1-94

Bleiben Sie in Kontakt