erfahren.erleben.genießen: 25 Jahre Radreisen mit dem ADFC Baden-Württemberg

Mit dem Fahrrad die schönsten Ziele Europas erobern: Seit 25 Jahren bietet der Fahrrad-Club mit seinen eigens ausgebildeten Tour-Guides Radreisen an. Ein Grund zu feiern!

Unter dem Motto „erfahren.erleben.genießen“ feiert der ADFC Baden-Württemberg 25 Jahre Radreisen. Seit einem Vierteljahrhundert schon bietet der Fahrrad-Club seinen Mitgliedern ein exklusives Radreiseprogramm in die schönsten Velo-Regionen Europas an. Immer mit dabei: die eigens zertifizierten Tour-Guides. „25 Jahre Radreisen sind eine Erfolgsgeschichte, die uns mit Stolz und auch etwas Nostalgie zurückblicken lassen“, sagt ADFC-Geschäftsführerin Kathleen Lumma.

Während Radreisen heute absolut im Trend liegen, war das vor über zwei Jahrzehnten noch anders: „Damals galten Radreisen noch als etwas Exotisches, Radurlauber*innen als diejenigen, die sich nichts Anderes leisten konnten“, so Lumma. Die erste ADFC-Radreise führte nach Cesenatico an der italienischen Adriaküste – ein Klassiker der bis heute Bestandteil des inzwischen erheblich erweiterten Programms ist.

Vielfältige Radurlaube

Das Angebot ist an die unterschiedlichen Ansprüche von Radreisenden angepasst: So gibt es Reisen mit dem Tourenrad, entspannt mit dem Pedelec, sportlich mit dem Mountainbike oder Rennrad.  Ob an Flüssen oder Küsten entlang, durch Wälder und Wiesen, in historischen Städten oder im Gebirge, ob allein, zu zweit oder mit Freunden – „das Reiseprogramm ist in den vergangenen 25 Jahren vielfältiger geworden und bietet für jede*n den passenden Urlaub auf zwei Rädern“, sagt Lumma.

26 Ziele in ganz Europa und individuelles Programm

Im diesjährigen Radreiseprogramm gibt es 26 europaweite Reisen – von Belgien nach Kroatien, von Südfrankreich bis Polen. Außerdem bietet der ADFC individuelle Radurlaube auf Baden-Württembergs schönsten ADFC-Qualitätsradrouten an. Auch ohne Tourenleiter müssen sich die Urlauber*innen um nichts kümmern – der ADFC plant die Routen und Etappen, bucht fahrradfreundliche Unterkünfte an der Strecke und versorgt die Radfahrenden mit Reiseunterlagen, Radkarten und Toureninfos. „Es entsteht keinerlei Planungsaufwand, daher sind die Touren auch gut für Radreise-Neulinge geeignet und sie stehen im Gegensatz zu unseren geführten Touren auch Nicht-Mitgliedern offen“, ergänzt Lumma.

Eines haben aber alle Reisen gemeinsam: einzigartige und unvergessliche Natur-, Kultur- und kulinarische Erlebnisse, die man auf dem Fahrrad herrlich genießen kann.

Weitere Infos zu 25 Jahre Radreisen mit dem ADFC gibt es hier: https://www.adfc-radreisen.de/25-jahre-adfc-radreisen/

Allgemeines zu den ADFC-Radreisen: https://bw.adfc.de/auf-reisen

1920x1080 px, (PNG, 4 MB)