Corona: ADFC sagt Veranstaltungen ab

Corona: ADFC sagt Veranstaltungen ab © BzGA

Corona: Bundesweite Kidical Mass und Parlamentarischer Abend abgesagt

Das für den 21./22. März 2020 geplante bundesweite Aktionswochenende für sichere Schulradwege und lebenswerte Städte muss leider entfallen.

Zehntausende Kinder, Jugendliche und Familien wollten in mehr als 70 Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz für eine neue Verkehrspolitik demonstrieren. Die Absage ließ sich wegen der aktuellen Corona-Infektionsgefahr nicht vermeiden. Der Termin soll aber baldmöglichst nachgeholt werden. Das teilt der Fahrradclub ADFC als Unterstützer der bundesweiten Kidical Mass mit.

ADFC-Vizebundesvorsitzende Rebecca Peters sagt: „Auch wenn Bundesgesundheitsminister Spahn das Radfahren in Zeiten von Corona ausdrücklich befürwortet, halten wir eine Massenveranstaltung in diesen Wochen für nicht vertretbar. Wir bleiben aber am Thema dran und suchen nach neuen Terminen. Gerade in Zeiten der Verunsicherung brauchen wir sichere, kindertaugliche Straßen im ganzen Land!“

ADFC sagt weitere Veranstaltungen ab

Ebenfalls entfallen muss der für den 24. März 2020 geplante Parlamentarische Abend des ADFC-Bundesverbands zum Thema „Ausbauboom 2023: Radnetze für Deutschland“ in Berlin. Auch für diesen Termin wird nach einem Ersatztermin gesucht – anvisiert ist der 16. September 2020.

Hinweise für Redaktionen: Über aktuelle Entwicklungen informieren wir laufend auf unserem Twitter-Kanal.

Über den ADFC

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit mehr als 190.000 Mitgliedern die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik und Tourismus. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs.

Der ADFC auf

Hashtags: #MehrPlatzFürsRad