Vortrag: Gepäckoptimierung bei Radreisen am 6.11.2025
Michael Reichert spricht darüber, wie man die Gepäckmenge bei Radreisen optimiert und dadurch leichter unterwegs ist. Der Vortrag findet im Fahrradbüro (Welfenstraße 13) statt. Der Eintritt ist frei.
Egal ob man sich als Radreisende:r oder Bikepacker:in bezeichnet, es gibt keine Reise ohne Gepäck. Jedoch variiert die Gepäckmenge nicht nur abhängig von der Länge der Reise, der bereisten Gegend und der Art der Übernachtungen. Selbst Reisende, die eigentlich dieselbe Strecke fahren und dieselben Unterkünfte benutzen, sind mit verschieden viel Gepäck unterwegs. Während die einen für eine Hotel-basierte Radreise mit fünf Ortlieb-Taschen pro Fahrrad losziehen, fahren andere mit halb so viel Gepäck von Campingplatz zu Campingplatz oder schlafen gleich in Schutzhütten im Wald.
Mehr Gepäck verspricht auf den ersten Blick Komfortvorteile, die jedoch durch Mehrgewicht in Anstiegen und beim Bahntransport sowie schlechtere Fahreigenschaften erkauft werden.
Der Vortrag richtet sich an Leute, die schon einmal auf Radreise waren. Er zeigt auf, wie man die eigene Gepäckmenge reduzieren kann. Sowohl für budgetbewusste Reisende als auch für gutbetuchte Grammzähler sollte etwas dabei sein.
