Tourenleiter Ausbildung beim ADFC Bretten

Anfang September 2022 wurden an insgesamt vier ganzen Kurstagen in Bretten ADFC Tourguides ausgebildet.

Bild: I. Lohfink
Die Gruppe der Tourenleiter © Bild: I. Lohfink

Wer sich zu einer vom ADFC angebotenen Radtour anmeldet kann gewiss sein: sie wird von qualifizierten Tourguides geleitet. Und das bedeutet: Die Tour führt zu landschaftlich und kulturell besonders ansprechenden Zielen, die angemessen erläutert und vorgestellt werden. Die Tour führt dabei über Wege, die so verkehrssicher wie möglich sind: über Rad- und Wirtschaftswege, ruhige Straßen. Die Tourguides fahren jede Tour im Vorfeld ab und weisen auf besondere Herausforderungen, wie Steigungen, Gefällstrecken oder Straßenbeläge, hin. Die geltenden Verkehrsregeln werden strikt eingehalten, bei Bedarf werden sie erläutert. Genügend Pausen und meist Gelegenheit zum Einkehren bietet die Möglichkeit zum Gespräch. Bei eventuell auftretenden Pannen oder Unpässlichkeiten wird niemand alleine gelassen, kundige (auch: Erste-) Hilfe ist verfügbar.

Für all dies und noch weiteres wurden Anfang September 2022 an insgesamt vier ganzen Kurstagen die Tourguides ausgebildet: Vier Mitglieder der Brettener ADFC-Ortsgruppe waren dabei, dazu insgesamt 12 weitere Mitglieder aus der Region von Kehl bis Sinsheim. Wissenwertes über das Planen von Radtouren, die passgenaue Ausschreibung, Rechtliches zur StVO, zum Zusammenhalten einer Gruppe, rechtliche Verantwortlichkeit und deren Grenzen für die Tourguides und schließlich eine Praxiserprobung bei einer geführten Tour durch Bretten: alles wurde bearbeitet, den Abschluss bildet ein umfänglicher Erste-Hilfe-Kurs. Das Ergebnis ist offensichtlich: strahlende Gesichter und kommenden phantastischen Radtouren.

Wir danken den Naturfreunden Bretten. Deren Räumlichkeiten waren eine optimale Umgebung für die Schulung. Für das leibliche Wohl sorgten drei Frauen aus dem Kreis der ADFC Aktiven. Auch ihnen sei herzlichst gedankt. Alle Teilnehmer waren mit der gesamten Organisation rundum zufrieden.