Die Welt retten kann so viel Spaß machen

(ig) Abstrampeln fürs Klima: Ab Sonntag, 27. Juni, tritt Ettlingen beim "Stadtradeln 2021" in die Pedale. Der ADFC Ettlingen ruft dazu auf, drei Wochen lang so viel wie möglich mit dem Rad zu fahren. Jeder darf mitmachen. Und soll es auch!

Beim Stadtradeln in Ettlingen sind Kleine und Große dabei
Beim Stadtradeln in Ettlingen sind Kleine und Große dabei © Werner Schneider

Gesucht werden beim Stadtradeln 2021 wieder die Teams, die im Aktionszeitraum die meisten Kilometer erradeln, sowie die fahrrradfreundlichsten Kommunalparlamente und Kommunen.

Der ADFC Ettlingen ist selbstverständlich ebenfalls vertreten, unterstützt die Aktion und freut sich über jeden, der mitmacht. Teilnehmen für Ettlingen dürfen nicht nur Bewohner, sondern auch, wer hier zum Beispiel einem Verein angehört oder wer eine Schule, eine Arbeits- oder Ausbildungsstätte besucht. Zugelassen beim Stadtradeln sind alle Fahrzeuge, die laut Gesetz als Fahrräder gelten - und dazu zählen auch Elektroräder.

Und so einfach geht Stadtradeln: Teilnehmende registrieren sich im Internet unter www.stadtradeln.de/ettlingen, schließen sich dort einem der bereits gemeldeten Teams an oder gründen ein eigenes. Einzelpersonen können ebenfalls mitmachen und werden dann der Gruppe der freien Teilnehmer zugeordnet. Während des Aktionszeitraums trägt man seine gefahrenen Rad-Kilometer spielend einfach über das Portal ein. Das alles funktioniert genauso mit der App "Stadtradeln", die man sich kostenlos auf Android-Smartphones oder iPhones laden kann.

Mitmachen kann man selbstverständlich auch ohne Handy und Internet. Die Stadt Ettlingen stellt Erfassungsbögen für die gefahrenen Kilometer bereit, die man wöchentlich abgeben kann. Am Ende winken den besonders aktiven Kommunen, Gruppen und Teilnehmern Preise. Doch die wahren Sieger der Aktion Stadtradeln stehen schon vorab fest: Der Radverkehr, die Lebensqualität und unser Klima.

Initiiert wird das "Stadtradeln" seit 2008 Jahr für Jahr vom Klima-Bündnis. Das ist ein Netzwerk europäischer Kommunen in Partnerschaft mit indigenen Völkern, das lokale Antworten auf den globalen Klimawandel entwickelt. Die Stadt Ettlingen trat dem Klima-Bündnis bereits 1993 bei, nur drei Jahre nach seiner Gründung. Insgesamt gehören dem Klima-Bündnis europaweit 1880 Gemeinden, Regionen und Organisationen an, darunter auch viele Landesverbände des ADFC.

Damit alles glatt läuft für die Stadtradler*innen, hält der ADFC Ettlingen hier noch ein paar wichtige Tipps bereit.