Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Karlsruhe

Mach mit beim ADFC-Fahrradklima-Test

Vom 1. September bis zum 30. November 2024 hast du die Chance, das Radfahren aus deiner Perspektive in deiner Gemeinde zu bewerten. Mit der Umfrage kannst du eine direkte Meldung zur Fahrradfreundlichkeit vor Ort geben.

Illustration zum Fahrradklimatest

Wie fahrradfreundlich ist deine Kommune wirklich?

Weltweit ist es die größte Befragung zur Zufriedenheit von Radfahrenden, der Fahrradklima-Test (FKT) des ADFC Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs. Unterstützt vom Bundesverkehrsministerium analysiert der ADFC die Fahrradfreundlichkeit der Kommunen.

Vom 1. September bis zum 30. November 2024 hast du die Chance, das Radfahren aus deiner Perspektive in deiner Gemeinde zu bewerten. In ganz Deutschland widmet sich der FKT der allgemeinen Fahrradfreundlichkeit einer Kommune als auch dem Sonderthema „Miteinander im Verkehr“. Teilnehmende können hierbei ihre Erfahrungen zu gegenseitiger Rücksichtnahme, Überholabstand oder ausreichendem Platz im Straßenraum ihre Erfahrungen mitteilen.

Mit der Teilnahme an der Umfrage hast du die Möglichkeit, eine direkte Meldung an die politisch Verantwortlichen zur Fahrradfreundlichkeit vor Ort zu geben. Je mehr Menschen teilnehmen, desto aussagekräftiger wird die Fahrradfreundlichkeit bewertet. Deutlich geht das Signal an die Kommune, denn viele Kommunen nehmen die Ergebnisse der Zufriedenheitsbefragung ernst und greifen sie auf, um gezielt Maßnahmen für mehr Fahrradfreundlichkeit zu ergreifen.

Was passiert mit den Antworten?

Die ausgefüllten Fragebögen werden ortsspezifisch ausgewertet und die Ergebnisse im Frühjahr 2025 veröffentlicht. Auf fkt.adfc.de kannst du sehen, wie dein Ort bewertet wurde. Die Ergebnisse können vielfach genutzt werden: als Information für die örtliche Presse, als Gesprächsanlass mit Politikerinnen/Politikern oder mit anderen Menschen. In vielen Kommunen fließen die Ergebnisse tatsächlich in die Planungen des Radverkehrs mit ein und bewegen einiges.

Mach mit beim Fahrradklimastest

In 10 Minuten ist die Online-Umfrage schnell erledigt und hat Einfluss auf die Zukunft des Radfahrens und auf eine gute Radinfrastruktur.

Mach mit und teile den Fahrradklimatest mit deinem Umfeld.