Das Rad kommt – mit Sicherheit

 

Anläßlich des Stadtradeln 2022 veranstaltete der ADFC Bretten eine Aktion zur Verkehrssicherheit.

 

Bei bestem Wetter folgten am Samstag 25.6.2022 etwa 30 Teilnehmer dem Aufruf des ADFC Bretten zu ihrer Auftaktveranstaltung zum Stadtradeln 2022. Eine fröhliche Gruppe, vom Kleinkind bis Senior, mit Fahnen und Bannern und auf Rädern aller Art fuhr durch die Brettener Innenstadt und machte dabei auch auf das Sicherheitsbedürfnis von Radfahrern aufmerksam.

Dass Fahrradfahren im Trend liegt, zeigen die Zahlen der vergangenen Jahre Stadtradeln: Jedes Jahr haben in Baden-Württemberg mehr Menschen am Stadtradeln teilgenommen.

Doch der ADFC ist davon überzeugt: Es könnten noch mehr sein. Denn je sicherer sich Menschen beim Radfahren fühlen, desto mehr Menschen steigen aufs Rad – und je mehr Menschen mit dem Rad unterwegs sind, desto sicherer wird es für alle! Daher stand die Auftaktveranstaltung unter dem Motto: „Das Rad kommt – mit Sicherheit!“ 

Leider reichen die bisherigen Anstrengungen nicht aus, für mehr Verkehrssicherheit zu sorgen. Die Unfallstatistik zeigt: Entgegen dem allgemeinen Trend steigen oder stagnieren die Unfallzahlen beim Radverkehr. Wir fordern daher die Landespolitik auf, den angekündigten Verkehrssicherheitspakt zu schmieden und darin Maßnahmen für mehr Radverkehrssicherheit aufzugreifen. Dazu gehören die Durchsetzung geltenden Rechts, eine Analyse von Unfallursachen, Geschwindigkeitsreduktion, der Ausbau eines sicheren Radnetzes und ein verbesserter Rechtsrahmen. 

Auch in Bretten ist erkennbar, dass es erste Schritte gibt, etwas für die Radverkehrsförderung zu tun, gleichwohl ist dies aus unserer Sicht noch viel zu zaghaft, teilweise zu zögerlich oder zu langwierig. Wir wünschen uns hier mehr Tempo um die politisch gewünschte und erforderliche Verkehrswende auch in Bretten voranzubringen.

Der ADFC Bretten dankt allen Teilnehmern ganz herzlich – Jeder einzelne hat zum Erfolg beigetragen und es ist uns Ansporn für Folgeveranstaltungen. Unser besonderer Dank gilt insbesondere dem Tretlager Bretten für die Bereitstellung des Startplatzes unserer Veranstaltung.

 

Downloads

1773x1182 px, (JPG, 514 KB)

1773x1182 px, (JPG, 476 KB)

1773x1182 px, (JPG, 355 KB)

1773x1182 px, (JPG, 524 KB)

2204x951 px, (JPG, 412 KB)

2056x1019 px, (JPG, 488 KB)

2007x1044 px, (JPG, 500 KB)

1739x1205 px, (JPG, 506 KB)

1865x1124 px, (JPG, 784 KB)

1773x1182 px, (JPG, 367 KB)


https://karlsruhe.adfc.de/neuigkeit/das-rad-kommt-mit-sicherheit-2

Bleiben Sie in Kontakt