Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Karlsruhe

Critical Mass am 27. Juni 2025 auf der B 10

Gemeinsam mit der Initiative Critical Mass und dem Fuß- und Radentscheid rufen wir zur Fahrraddemo auf der bereits fertiggestellten Kraftfahrstraße „Nordtangente“ (B 10) gegen ihren Weiterbau auf. Treffpunkt ist um 18:00 Uhr auf dem Kronenplatz.

Eine Fahrraddemo fährt auf der Südtangente durch einen kurzen Tunnel.
Eine Critical Mass auf der Südtangente © Michael Krause

Beim kürzlich veröffentlichten Fahrradklimatest hat Karlsruhe sich zwar minimal auf die Note 3,05 verbessert, wurde aber von Freiburg und Ettlingen überholt. Gleichzeitig zeigt die neue SrV-Verkehrserhebung, dass der Anteil des motorisierten Individualverkehrs an der Verkehrsleistung der Karlsruher Bevölkerung von 64 Prozent im Jahr 2018 auf 53 Prozent im Jahr 2023 gesunken ist. Die übrigen Kilometer legen die Karlsruher zu Fuß, per Rad oder ÖPNV zurück.

Wegen der strukturellen Schieflage des städtischen Haushalts und der aktuellen Haushaltssperre sucht die Stadtverwaltung derzeit nach Einsparmöglichkeiten. Alles, was keine „Pflichtaufgabe“ ist, wird hinterfragt.

Gleichzeitig gönnt sich die Stadt mit der Südtangente zwischen Kühlem Krug und Wolfartsweier den Betrieb einer Kreisstraße für den Fernverkehr, während die Bundesstraße 10 weiter mitten durch die Stadt verläuft. Dort dient die B 10 aber nur dem lokalen Verkehr. Zwischen Hagsfeld und Rintheim möchte die Gemeinderatsmehrheit für 70 Millionen Euro ein weiteres Teilstück der Nordtangente bauen. Die Straße hätte die Bedeutung einer Landesstraße, finanziert werde sie aber aus dem städtischen Haushalt.

Die Einnahmen schrumpfen und die Ausgaben sowieso schon. Klimaschutz, Kinderbetreuung, Kultur – es gibt Wichtigers als eine Umfahrungsstraße, die nur noch mehr den Autoverkehr fördert. Um die Klimaziele zu erreichen, darf der Kfz-Verkehr nicht weiter begünstigt werden. Er ist die teuerste Art des Individualverkehrs, flächen- und energieineffizient – unabhängig von der Antriebstechnik. Der Radwegebau ist weitestgehend eine kommunale Aufgabe. Wenn der städtische Haushalt zugunsten von Fernstraßen geplündert wird, bleibt kein Geld mehr für eine echte Verkehrswende übrig.

Die Critical Mass startet um 18:00 Uhr auf dem Kronenplatz. Über Durlach geht es auf die B 10/Nordtangente. Dieser folgt sie bis zur Elfmorgenbruchstraße, anschließend geht es durch Hagsfeld und die Waldstadt zum Schlossplatz.  Die Fahrräder müssen verkehrssicher sein. Eine Beleuchtung ist wegen des späten Sonnenuntergangs nicht erforderlich. Die Fahrgeschwindigkeit beträgt ca. 13 km/h.

Aufzugstrecke

Kronenplatz
Fritz-Erler-Straße 
Ludwig-Erhard-Allee 
Wolfartsweierer Straße 
Wolfartsweierer Brücke 
Ottostraße 
Killisfeldstraße 
Auer Straße 
Rommelstraße 
Badener Straße (B 3) 
Gymnasiumstraße (B 3) 
Grötzinger Straße (B 3) 
B 3 Richtung Norden 
B 10 Richtung Westen bis A 5 
namenlose Verlängerung der B 10 Richtung Westen ("Nordtangente") 
Elfmorgenbruchstraße 
An der Tagweide 
Brückenstraße 
Schwetzinger Straße 
Beuthener Straße 
Gustav-Heinemann-Allee 
Am Sportpark 
Glogauer Straße 
Breslauer Straße 
Theodor-Heuss-Allee 
Adenauerringer 
Engesserstraße 
Neuer Zirkel 
Zirkel 
Schlossplatz 
Schlossbezirk 
Ziel: Südseite Schloss
Länge: 19,8 km

Karte: https://brouter.de/brouter-web/#map=13/49.0167/8.4406/osm-mapnik-german_style&lonlats=8.409691,49.007918;8.435676,48.996628;8.469075,48.992733;8.488376,49.007022;8.461919,49.029769;8.45723,49.034838;8.444248,49.02698;8.415956,49.01962;8.417362,49.010834;8.413811,49.010986;8.409723,49.012281;8.408918,49.011531;8.40776,49.011514;8.405678,49.012816;8.404788,49.012414&straight=8,9,10,12,13&profile=car-eco


https://karlsruhe.adfc.de/neuigkeit/critical-mass-am-27-juni-2025-auf-der-nordtangente

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