AG Öffentlichkeitsarbeit (er)findet sich neu

Zuletzt war es aus Zeit- und Kapazitätsmangel ruhig geworden um die Öffentlichkeitsarbeit des Karlsruher Kreisverbandes. Daher haben wir uns Ende März zu fünft in neuer Besetzung getroffen, um der Arbeitsgruppe wieder Leben einzuhauchen.

Diese erste Sitzung im Fahrradbüro diente dazu, uns als Gruppe einen Rahmen und eine Ausrichtung zu geben. Auf der Agenda standen zunächst einmal die Zusammenarbeit untereinander, sowie die Struktur der Teamarbeit. Nachdem wir uns auf feste Termine für die Treffen, einen Messengerdienst für unsere Absprachen und das Anlegen eines E-Mail-Verteilers geeinigt hatten, ging es an die inhaltlichen Fragen.

Gemeinsam haben wir überlegt, welche Aufgaben wir als Arbeitsgruppe erfüllen möchten und mit welcher Priorität wir die jeweiligen Themen angehen wollen. Eines unserer Ziele ist es, dass sowohl alle Aktiven und Mitglieder des Kreisverbandes als auch die Karlsruher Bevölkerung regelmäßig über Aktionen und Aktuelles aus dem ADFC informiert werden. Dazu möchten wir perspektivisch unter anderem häufiger mit Artikeln in der Presse erscheinen, ein eigenes Konzept für die Verwaltung unserer Kanäle in den sozialen Medien entwickeln und auf unserer Homepage stets aktuelle Berichten und Fotos veröffentlichen.

Zusätzlich zu diesen Punkten haben wir uns vorgenommen, wieder einmal im Monat einen Newsletter zu versenden, der sowohl über die Geschehnisse im Kreisverband, zum Beispiel die laufenden Projekte oder durchgeführten Aktionen, informiert als auch aktuelle radpolitische Themen aufgreift. In der Gruppe waren wir uns schnell einig, dass die Etablierung des regelmäßigen Newsletters unsere erste Aufgabe werden soll und begannen im Laufe des Treffens damit, Themen zu sammeln und an Zuständige zu verteilen, sodass wir bei unserem zweiten Treffen bereits ausreichend Material zusammengetragen hatten, um die ersten Artikel zu verfassen.

Unsere Ideensammlung ist gut gefüllt und wir machen uns voller Tatendrang daran, diese nach und nach umzusetzen. Wer Zeit und Lust hat mit uns daran zu arbeiten und sich in der AG Öffentlichkeitsarbeit einzubringen, kann gerne zu einem unserer nächsten Treffen kommen. Diese finden jeweils am 3. Mittwoch im Monat um 18.30 Uhr im Fahrradbüro statt.