Fahrrad statt Bahn: Land und ADFC erleichtern Umstieg während Streckensperrungen

Die Streckensperrungen der Bahn vom 12. Mai bis zum 31. Juli zwischen Waiblingen und Stuttgart sind zwar ärgerlich, bieten aber eine große Chance für den Radverkehr.

So wie hier in Stuttgart während Corona könnte es auch in Waiblingen und Fellbach aussehen © ADFC Baden-Württemberg

Das Land Baden-Württemberg, die betroffenen Kommunen und der ADFC reagieren gemeinsam und schnell mit baulichen Verbesserungen, zusätzlichen Fahrradparkplätzen, Streckenberatungen und geführten Touren.

Radstrecken

Für die Radstrecken zwischen Waiblingen und Bad Cannstatt hat der ADFC Routenempfehlungen erarbeitet und bietet eine individuelle Routenberatung an. Vom 15. Mai bis 26. Mai gibt es montags bis freitags zu den Stoßzeiten halbstündlich geführte Touren

• von Waiblingen um 6:30 Uhr, 7 Uhr, 7:30 Uhr, 8 Uhr, Treffpunkt: Hintereingang am Radweg P+R Parkhaus Innerer Weidach
  • über Fellbach um 6:40 Uhr, 7:10 Uhr, 7:40 Uhr, 8:10 Uhr, Treffpunkt: ADFC-Reparatursäule Kreuzung Theo-Heuss-Straße/Stuttgarter Straße
  • weiter über Bad Cannstatt Bahnhof zu den Mineralbädern/Schlossgarten nach Stuttgart
  • nachmittags um 17 und 18 Uhr ab Mineralbad Berg mit Zustieg Bahnhof Bad Cannstatt Wasenausgang um 17:10 bzw. 18:10 Uhr.

Für diese Touren ist ein verkehrssicheres Fahrrad oder Pedelec notwendig, S-Pedelecs sind nicht zugelassen.

Am 14. Mai  fand bereits einen Kennelern-Tour statt, außerdem wurden rund 40 individuelle Streckenberatungen durchgeführt.

Sie wollen Genaueres zu Ihrer individuellen Routenplanung wissen? Bitte mailen Sie uns Ihre Anfrage an streckensperrung [a] adfc-bw.de.

Routenempfehlungen bei der Initiative RadKULTUR

RadChecks

Damit das eigene Fahrrad verkehrssicher ist und auf dem Arbeits- oder Schulweg gut fährt, bietet die Initiative RadKULTUR am 14. Mai und am 20. Mai kostenlose RadChecks in Waiblingen (14. Mai: Rathaus, 20. Mai: Alter Postplatz) und Fellbach (beim F3-Bad) von 10 Uhr bis 16 Uhr an. Fachkundige Mechaniker*innen untersuchen die vorbeigebrachten Fahrräder und prüfen sicherheitsrelevante Bauteile wie Bremsen, Licht oder die Klingel. Kleinere Mängel wie platte Reifen, schwache Bremsen oder eine falsch eingestellte Lichtanlage werden sofort behoben.

Kommunale Verbesserungen

Damit die Radstrecke von Waiblingen über Fellbach nach Stuttgart sicher und komfortabel genutzt werden kann, arbeiten auch die Kommunen Waiblingen und Fellbach an punktuellen Verbesserungen an der Radinfrastruktur:

• In Waiblingen wird die Stuttgarter Straße, die Hauptradverbindung zwischen Waiblingen und Fellbach, durch Pop-Up-Maßnahmen für den Radverkehr attraktiv umfunktioniert: Es wird eigene, temporäre Radspuren geben. Der verkehrsberuhigte Teil der Stuttgarter Straße wird zur Fahrradstraße umfunktioniert, Hindernisse werden entfernt.
  • In Fellbach wird die Fuß- und Radwegverbindung am Schwabenlandtower in Form eines baulich getrennten und durchgängigen Geh- und Radwegs wiederhergestellt. Die Nebenfahrbahn zwischen der Höhenstraße und dem Ortsausgang Fellbach wird zur Fahrradstraße.

Der ADFC unterstützt die Bemühungen von Land und betroffenen Kommunen, das Radfahren attraktiver zu machen und so Pendler*innen auch zum dauerhaften Umsteigen aufs Rad zu motivieren – nicht nur auf dem Weg zur Arbeit, sondern auch in der Freizeit.

Der ADFC fordert Autofahrer*innen auf, auf den wachsenden Radverkehr Rücksicht zu nehmen und gemeinsam die schwierigen Verhältnisse während der Sperrungen zu bewältigen. Insbesondere müssen sie daran denken, den vorgeschriebenen Mindestabstand beim Überholen einzuhalten. Ist dies nicht möglich, darf nicht überholt werden.

"Wir freuen uns über die gemeinsame Initiative des ADFC mit Kommunen und Land, den Radverkehr zu stärken. So kann aus dieser Verkehrskrise eine Chance für die Mobilitätswende werden," sagt Brigitte Aigner vom Vorstandsteam des ADFC. "Wir wünschen uns natürlich, dass die neuen Maßnahmen der Radwege erhalten bleiben. Mit unseren Routenvorschlägen und den Touren am Morgen wollen wir die lokalen Pendlerinnen und Pendler auch langfristig fürs Fahrrad begeistern."