STADTRADELN: Weltgrößte Fahrradkampagne in Mannheim gestartet

In vielen Städten in Baden-Württemberg läuft das STADTRADELN bereits, u.a. in Mannheim und Stuttgart.

(c) STADTRADELN / lukas breusch photography

Am 7. Mai 2023 ging es mit einer Auftaktveranstaltung in Mannheim nun auch ganz offiziell ins STADTRADELN 2023. Den Startschuss gab Baden-Württembergs Staatssekretärin im Ministerium für Verkehr, Elke Zimmer.

STADTRADELN lädt Kommunen ein, für mehr Radförderung und Klimaschutz in die Pedale zu treten. Bis Ende September können Kommunalpolitiker*innen und Bürger*innen an jeweils 21 Tagen klimafreundliche Fahrradkilometer sammeln und so ein Zeichen für mehr Radförderung setzen.

Einfach online anmelden und ein passendes Team suchen (am besten natürlich das des örtlichen ADFC) oder mit Freund*innen oder Kolleg*innen ein neues gründen.

Den ersten Rekord hat das STADTRADELN bereits geknackt: Über 2.600 Kommunen nehmen bisher an der diesjährigen Kampagne teil – und noch bis September können sich weltweit Kommunen für das STADTRADELN 2023 anmelden.

In Baden-Württemberg wird die Kampagne durch den ADFC Baden-Württemberg, die AGFK Baden-Württemberg und das Ministerium für Verkehr sowie die Initiative RadKULTUR unterstützt.