Der ADFC wächst: Ortsgruppe Kehl ist gegründet!

Am 26.04.2021 fand die virtuelle Gründungsversammlung der Ortsgruppe Kehl statt. Sonja Lehmann, Referentin des ADFC Baden-Württemberg, hat das Treffen geleitet.

Das Vorstandsteam wurde einstimmig gewählt und besteht aus vier Personen:

• Dr. Martin Bowen
  • Bénédicte Fröhlich
  • Peter Platte
  • Nikolai Prokob

Der neugegründete ADFC Kehl hat ein klares Programm:

• Der ADFC Kehl möchte begeisterte Radfahrer*innen  zusammenbringen, die sich im Verein je nach Interesse einbringen.
  • Ein offener Velostammtisch wird einmal pro Monat stattfinden (in der Pandemiezeit virtuell).
  • Der ADFC Kehl möchte weitere Kehler*innen von den Vorzügen des Fahrradfahrens überzeugen. Dazu sind Aktionen gedacht, die zeigen, wie praktisch das Fahrrad zum täglichen Einkauf ist.
  • Auch sind Info-Stände des ADFC an Markttagen geplant, um neue ADFC-Mitglieder zu gewinnen.
  • Der ADFC Kehl möchte Ansprechpartner der Stadt sein, um konstruktiv am Ausbau der Radverkehrsinfrastruktur teilzunehmen.
  • Der ADFC Kehl möchte das Radfahren in Kehl sichtbarer machen: Durch gezielte Aktionen, über die in der Presse berichtet wird, zum Beispiel auch durch vom Verein angebotene Fahrradtouren und, wenn möglich, durch Einrichtung von Reparaturwerkstätten.
  • Der ADFC Kehl möchte mit den Fahrradclubs in Straßburg, wie Cadre 67, und mit der Stadt Straßburg zusammenarbeiten, um von ihrer langjährigen Erfahrung im Bereich Fahrradinfrastruktur profitieren zu können.

Wegen den Pandemiebedingungen konnte die Gründungsversammlung des ADFC Kehl am 26.04.2021 nur ein formaler Akt sein. Diese Gründung soll aber sobald wie möglich mit einem großen und bunten Fest gefeiert werden.

Der Landesverband Baden-Württemberg wünscht viel Erfolg, Energie und Rückenwind!

Kontakt: martin.bowen [at] adfc-bw.de